Deichverteidigung

Bereichsausbildung Deichverteidigung

Lohne- Als ob Tobias Beckhelling sich für die Bereichsausbildung realistische Verhältnisse gewünscht hätte, goss es die meiste Zeit wie aus Kübeln. Und so durften die Führungskräfte der Ortsverbände des GFB Lingen unter teilweise doch sehr erschwerten Bedingungen in einem vierstündigen Praxisteil das zuvor in der Theorie Erlernte umsetzen.
Themen der Ausbildung waren neben technischen Details am Deich auch Lösungsvorschläge im logistischen Bereich z. B. Sandsacktransport. Weitere Schwerpunkte waren Maßnahmen zur Sicherung von Gebäuden, Eigensicherung bei Einsatz in Gebäuden und am Deich. Im Rahmen der Fachausbildung in der Deichverteidigung und/ oder Deichsicherung werden die Teilnehmer dieser Ausbildungsveranstaltung innerhalb ihres Ortsverbandes das Erlernte weitergeben.