THW Lohne | Technisches Hilfswerk

Herzlich Willkommen!

Mit seiner freiwilligen Basis von rund 80.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist das als Behörde im Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums wohl einmalig. Erfahren Sie mehr über das , seine Aufgabe, seine Geschichte und über die Faszination des Helfens, die so viele bewegt.

Aktuelle Neuigkeiten

Fotos von THW Rettungshunde Lohnes Beitrag

Herzlichen Glückwunsch
02. Mär. 2024 um 18:37 Uhr

\\ Einsatz Nr. 4 //

📟 Baufachberater 📌 Wallenhorst 🚒 MTW - OV Einsatz für das THW Lohne – Geldautomatensprengung in Wallenhorst Lohne/ Wallenhorst - Um 04.50 Uhr war die Nacht für die Lohner Baufachberater zu Ende. Die Polizeidirektion Osnabrück hatte aufgrund einer Geldautomatensprengung das THW angefordert. Aufgabe der Lohner Baufachberater Heinrich Rottinghaus und Tobias Beckhelling war es, eine erste Einschätzung der Tragfähigkeit beschädigter Bauteile vorzunehmen. Anders als z. B. bei der Sprengung in Steinfeld im November 2022, erwiesen sich alle tragenden Bauteile als intakt, so dass weitere Maßnahmen durch das THW nicht erforderlich waren. In Wallenhorst handelte es sich um einen Geldautomaten im Außenbereich. Dadurch konnte die Druckwelle keinen größeren Schaden anrichten. Die Lohner Einsatzkräfte waren in diesem Fall das nächstgelegene verfügbare Baufachberaterteam des THW-Regionalbereiches Lingen, zu dem u. a. die Landkreise Vechta und Osnabrück gehören. Hintergrundinfo: Für die Tätigkeit des Baufachberaters im THW bedarf es einer höherwertigen Ausbildung (mind. Meister oder Techniker) im Baubereich. Darauf aufbauend sind diverse Weiterbildungen im THW zum Einschätzen von Resttagfähigkeiten von Gebäuden und Möglichkeiten der Abstützung und Aussteifung erforderlich. Auf den Bildern: Der Lohner Baufachberater Heinrich Rottinghaus bei der Inaugenscheinnahme des Eingangsbereiches der gesprengten Bank #thw #technischeshilfswerk #Einsatz #hochwasser #Blaulicht #team #teamwork #wirfüreuch #ehrenamt #112 #katastrophenschutz #lohne #vechta #gemeinsam #feuerwehr #polizei
15. Feb. 2024 um 16:53 Uhr