Aktivitäten

Drei "Neue" für das THW Lohne

 

Nordhorn/Lohne - Einer aufwändigen Kenntnis- und Fertigkeitsprüfung unterzogen sich am vergangenen Samstag Yvonne Ewert, Andreas Unland und Helmut Kuper auf dem THW-Übungsgelände in Nordhorn.

 

18.10.2015 07:59

Einsätze im Rahmen der Flüchtlingshilfe

Heute Nacht um 03.15 Uhr ist das THW Lohne zu einer technischen Hilfeleistung in Sarstedt, Landkreis Hildesheim alarmiert worden. Einsatzauftrag ist die Herrichtung eines ehemaligen EDEKA-Zentrallagers, um es für die Unterbringung von Asylsuchenden nutzbar zu machen. Andere Ortsverbände aus unserem Geschäftsführerbereich Lingen sind ebenfalls im Einsatz.  Der Einsatz dauert aktuell an.

In der Landesaufnahmestelle Bramsche hat das THW Lohne in dieser Woche zweimal mit Beleuchtungsgerät Amtshilfe geleistet.

 

26.09.2015 08:22

THW Lohne leistet technische Hilfe beim Aufbau von Flüchtlingsunterkünften

 

Am 04.09.2015 wurden Mitglieder des THW Lohne das zweite Mal in dieser Woche zu einer technischen Hilfeleistung in die Landesaufnahmestelle Bramsche gerufen.  

05.09.2015 09:48

Intensive Ausbildung in Lohne

Elf unentwegte Helfer des THW Lohne konnten das Ende der Sommerpause nicht abwarten und trafen sich am Samstag von 09.00 bis 17.00 Uhr zu einer Ausbildung rund um das Thema „Retten aus Fahrzeugen“. Ein Gebiet, das im THW aufgrund der Hauptaufgabe „Bergungseinsatz bei Gebäudeschäden“ eher in den Hintergrund rückt, aber dennoch Bestandteil der Fachausbildung ist.

09.08.2015 09:22

Rescue Camp 2015 Lemwerder

Thomas Uptmoor, Kerstin Sieverding (OV Lohne) machten sich in einem gemeinsamen Team mit Tanja Kunkel (OV Sulingen), kürzlich mit Ihren Rettungshunden auf den Weg zu einer 36h-Übung. Organisiert wurde die Veranstaltung durch die Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Lemwerder. Teams aus 17 verschiedenen Organisationen bzw. Verbänden nahmen an der Übung teil. Aus Regionen von Karlsruhe bis Kiel war man der Einladung zur Teilnahme gefolgt.

01.08.2015 14:15