Aktivitäten

Lichterfest 2018 im Lohner Stadtpark

Ein Meer von Lichtern und ein beeindruckendes Feuerwerk von professionellen Pyrotechnikern gab es am Sonntag im Lohner Stadtpark. Am Abend stieg dort das Lohner Lichterfest, das der Heimatverein in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, dem THW und der Stadtkapelle ausrichtet. In den Kindergärten und zu Hause wurde im Vorfeld fleißig mit dem Basteln der Laternen auf diesen Tag hingearbeitet.

29.10.2018 19:35

Tag der offenen Tür bei der FF Vechta

Der unglaubliche Zuschauerandrang beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Vecha hat Spaß gemacht. Wir sind der Einladung der FF Vechta  gern gefolgt und haben mit acht Helfern, unserem Gerätekraftwagen und unserem Einsatzgerüstsystem das Event aktiv unterstützt.

Besonders positiv überrascht hat uns die spontane Entscheidung, die Rettung einer Person aus sechs Metern Höhe gemeinsam durchzuführen.

23.10.2018 12:39

Vier neue Helferinnen und Helfer erlangen Einsatzbefähigung

Nordhorn/Lohne - Einer aufwändigen Prüfung unterzogen sich am vergangenen Samstag fünf Helferanwärterinnen und -Anwärter des THW Lohne auf dem THW-Übungsgelände in Nordhorn. Unter den kritischen Augen von Prüfern aus dem THW-Regionalbereich Lingen stellten sie ihr fachliches Können an Gerätschaften des THW unter Beweis.

22.10.2018 21:16

Das THW Lohne trauert um Clemens Westendorf (OB. a.D.)

In tiefer Trauer und mit großem Respekt nehmen wir Abschied.

Als langjähriger Orts- und Kreisbeauftragter hat Clemens sich ehrenamtlich für das Technische Hilfswerk eingesetzt und den Ortsverband Lohne maßgeblich geprägt. Mit ihm verlieren wir einen Kameraden, der sein Leben dem Technischen Hilfswerk und den Menschen gewidmet hat.

Mit stillem Gruß und letztem „Glück Auf!“

Die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Lohne

13.10.2018 18:12

Zwölf Tage Dauereinsatz

Vor zwölf Tagen kam die Alarmierung, seitdem sind bei dem Moorbrand in Meppen täglich rund 500 Helferinnen und Helfer des THW im Einsatz. Auf Anforderung der Bundeswehrfeuerwehr betreiben sie eine Wasserförderstrecke, leisten Führungsunterstützung für die Einsatzleitung der Bundeswehr und betreiben einen Bereitstellungsraum.

Derzeit ist das THW Lohne mit der ersten und zweiten Bergungsgruppe vor Ort.

25.09.2018 07:42